CDU Gemeindeverband | Steinhagen

30.05.2009 - Haller Kreisblatt | H. Gontek Übersicht | Drucken

Ohne Spitzenkräfte zukünftig kein Wohlstand

Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann gestern in Halle

Halle (hego). „Ohne eine breite Gruppe von Spitzenkräften werden wir zukünftig keinen Wohlstand haben. Deshalb werden wir unser Kindergarten- und Schulsystem zu einem Ganztagsbetrieb umstellen müssen“, sagte der Landesarbeits- und -sozialminister Karl-Josef Laumann bei einer Kundgebung der CDU gestern Abend am Haller Bahnhof.

Haller Kreisblatt | H. Gontek -

""

Laumann sagte weiter, er und und die CDU hätten diese Problematik lange verkannt. Hintergrund sei, dass im Land rund 30 Prozent der Kinder keine Eltern hätten, die in Deutschland zu Schule gegangenen seien. In der Konsequenz bedeute dies, dass diese Kinder deutlich geringere Chancen auf eine vernünftige und höherrangige Ausbildung hätten. Der Laumann: „Wir sind aber auf dieses Potential angewiesen und müssen deshalb Ganztagskindergärten und Ganztagsschulen einrichten, damit auch diese Kinder gut gefördert werden.“

Die Durchlässigkeit des Schulsystems nach oben sei auch ihm zugutegekommen. Er habe selbst die Karriere vom Maschinenschlosser über den Bundestagsabgeordneten zum Sozialminister gemacht.

""

Vor der Kundgebung besuchte er die beruflichen Bildungseinrichtungen in Halle, unter anderem den »Jobdialog«, Das »Ravensberger Bildungshaus«, die Ausbildungseinrichtung »Bang« und die GAB-Einrichtung Radstation am Haller Bahnhof. Laumann sagte, da sei man in Halle gut aufgestellt. Besonders vorbildlich sei der »Jobdialog«, weil hier ehrenamtlich gearbeitet werde. Der Bundestagskandidat Ralph Brinkhaus sagte in seiner Ansprache, die CDU sei eine Volkspartei mit Bodenhaftung, sie wolle die Menschen in Brot und Arbeit bringen und dafür brauche man motivierte Unternehmer und Arbeitnehmer. Brinkhaus: „Wir sind nicht die Partei der Besserverdienenden, sondern für alle da.“

Team Steinhagen, 21.01.2010, 19:34 Uhr