CDU Gemeindeverband | Steinhagen

15.05.2017
Birgit Ernst verfehlt Wahlsieg nur äußerst knapp

Im Wahlkreis 94, Gütersloh I - Bielefeld III, war erstmals Birgit Ernst aus Werther für die CDU angetreten. Am Ende eines langen Wahlabends stand fest, dass sie den Wahlsieg nur äußerst knapp verfehlt hat. Ernst erreichte 37,37 Prozent der Erststimmen. Amtsinhaber Georg Fortmeier kam auf 37,71 Prozent. Ernst konnte damit das Ergebnis der CDU-Erststimmen von 2012 um 5 Prozent verbessern und lag schließlich nur 213 Stimmen hinter Fortmeyer. Dessen Ergebnis verschlechterte sich gegenüber 2012 um 4,7 Prozent.

15.05.2017
André Kuper und Raphael Tigges holen ihre Wahlkreise sicher

Mit überzeugenden Ergebnissen haben Raphael Tigges und André Kuper in den Wahlkreisen 95 und 96 die Landtagswahl für die CDU entschieden. Tigges, der erstmals antrat und die langjährige Landtagsabgeordnete Ursula Doppmeier ablöst, kam im Wahlkreis 95 (Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel) auf 42,41 Prozent der Erststimmen. Susanne Kohlmeyer von der SPD erzielte nur 34,46 Prozent. Raphael Tigges gelang es damit, den Wahlkreis für die CDU zurückzugewinnen, der bei der letzten Landtagswahl an Hans Feuß von der SPD gegangen war.

09.05.2017
Volles Haus bei Laschet-Besuch
Spitzenkandidat spricht in Rietberg-Westerwiehe

Mit einem beeindruckenden Wahlkampf-Bus ist CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet am Dienstag in Rietberg-Westerwiehe vor der Festhalle Seppl Kreutzheide vorgefahren. Begrüßt wurde er von den Landtagskandidaten André Kuper MdL und Raphael Tigges. Das Interesse an Laschets Rede, fünf Tage vor der Landtagswahl, war enorm: Die Festhalle war mit rund 500 Gästen bis zum letzten Stehplatz belegt. Zur Einstimmung spielten die Rietberger Jagdhornbläser. Für die Organisation mit kostenlosen Getränken und einem westfälischen Snack zeichnete die Ortsverbandsvorsitzende Anja Rodenbeck mit ihren Helfern verantwortlich.

09.05.2017
„Kein Abbau von Krankenhausbetten mit der CDU“
Kritik an Plänen des Landes

Die CDU-Kreistagsfraktion stemmt sich gemeinsam mit den CDU-Landtagskandidaten gegen den vom Land geplanten Abbau von Krankenhausbetten im Kreis Gütersloh. „Wir werden im Gesundheitsausschuss am Mittwoch das Land dazu auffordern, den Bedarfsanmeldungen der Krankenhäuser gerecht zu werden“, erklärt Dr. Heinrich Josef Sökeland, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag und CDU-Sprecher im Gesundheitsausschuss. Eine entsprechende Vorlage hat die Verwaltung vorbereitet, die darüber hinaus mit einer ablehnenden Stellungnahme an das Land beauftragt wird.

04.05.2017
Raphael Tigges unterwegs mit CDU-Generalsekretär
Haustürgespräche mit Peter Tauber

Dass Spitzenpolitiker aus Berlin bei großen Veranstaltungen im Wahlkampf auftreten, ist man gewöhnt. Dass sie sich die Zeit nehmen, mit einzelnen Kandidaten von Haustür zu Haustür zu gehen, ist eher ungewöhnlich. Genau das hat jetzt Peter Tauber, Generalsekretär der CDU Deutschlands, getan: Er hat Raphael Tigges, den CDU-Landtagskandidaten in Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz, eine Stunde lang beim Haustür-Wahlkampf in Gütersloh-Avenwedde begleitet.