CDU Gemeindeverband | Steinhagen

CDU, bürgernah, für alle da!
Wie keine andere Fraktion und Partei hat die CDU Bürgernähe praktiziert. Bürgerversammlungen, Ortsbesichtigungen, persönliche Gespräche, wir sind vor Ort. Damit praktizieren wir, was wir zukünftig auch noch besser machen wollen.

Nichts gegen die Bürger, alles mit ihnen!

Das bedeutet für uns: Vor wichtigen Entscheidungen muss der Bürger informiert und gefragt werden! Vor allem müssen auch finanzielle Auswirkungen deutlich gemacht werden. Planungen müssen so offen sein, dass der Bürger noch Veränderungen in seinem Sinne bewirken kann!

So wenig Bürokratie wie möglich! Meinen Sie nicht auch?! Der Verwaltungsapparat hat in den letzten Jahrzehnten immens zugenommen. Sicherlich, wir haben eine enorme Regelungsdichte, alles ist bestens gesetzlich festgeschrieben. Die Qualität unserer Verwaltung ist bestimmt gut, doch wenn es uns gelingen soll, die Finanzkrise der Öffentliche Hand in den Griff zu bekommen, dann müssen wir auch bereit sein, die Verwaltung auf ein vertretbares Minimum zu reduzieren. Personalkosten sind der größte Batzen in allen Gemeindehaushalten.

Aufgabenkritik, Privatisierung und Controlling – das sind die magischen Worte! Wenn wir häufiger als bisher Ausnahmen von den vielen Regeln genehmigen würden, wäre schon viel erreicht. Klare, einfache und verständliche Satzungen, Verordnungen und Vorschriften sind unerlässlich!

Das ist der CDU wichtig!

0.25 sec.