CDU Gemeindeverband | Steinhagen

23.02.2017, 13:15 Uhr Übersicht | Drucken
Hauptstraße ist in Langenberg das größte Problem
CDU-Kreistagsfraktion tagt in Benteler

In ihrer Reihe „Fraktionssitzung vor Ort“ hat die CDU-Kreistagsfraktion jetzt die Gemeinde Langenberg besucht. Für eine gemeinsame Sitzung des Vorstandes der Kreistagsfraktion mit dem Vorstand der Langenberger CDU-Fraktion hatte das Unternehmen Lüning Ladenbau GmbH seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Zentrales Thema der Besprechung waren die Bauverzögerungen an der Hauptstraße in Langenberg. „Die Bauarbeiten zum Straßenausbau dauern schon zwei Jahre und liegen damit bereits ein Jahr über dem geplanten Fertigstellungszeitpunkt“, erklärte Dr. Heinrich Josef Sökeland, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. „Seitdem haben Anwohner und Einzelhändler unter der schlechten Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke zu leiden. Eine Eisdiele im Ort steht dem Vernehmen nach bereits kurz vor dem Aus.“

Gemeinsame Sitzung (hinten v.l.): Renate Große-Wietfeld, Jürgen Adolf, Dr. Heinrich Josef Sökeland, Helmut Kaltefleiter, Monika Düsing, sowie (vorne) Elke Hardieck, André Kuper MdL, Lüning-Geschäftsführer Philipp Rieländer und Dr. Christine Disselkamp.

Sökeland versprach, im nächsten Kreisausschuss in einer Anfrage in Erfahrung zu bringen, was die Gründe für die Bauverzögerungen sind. Außerdem solle klargestellt werden, was nun getan wird, um zügig fertig zu werden. Andere Themen des gemeinsamen Gespräches waren der neue Landesentwicklungsplan und der Breitbandausbau. Der Landtagsabgeordnete André Kuper, der an dem Gespräch ebenfalls teilnahm, erklärte, dass der neue Landesentwicklungsplan die Kommunen stark bevormunde und Betriebserweiterungen fast unmöglich mache. Die Langenberger Fraktionsvorsitzende Monika Düsing sagte zur Lage vor Ort, dass neu ausgewiesene Gewerbe- und Wohnflächen in Langenberg schnell vergriffen sind. Beim Thema Breitbandausbau geht es aus Sicht der CDU vor allem darum, die richtigen Fördertöpfe zu nutzen, aus denen die Kommunen Gelder schöpfen können. Für die Außenbereiche seien auch kreative Lösungen gefragt, zum Beispiel in Form von schnellem Internet über Funk.

23.02.2017, 13:19 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.