WIR.MACHEN.GEMEINSAM.

Wir erhalten Bewährtes und verbinden es mit neuen Elementen.

Gemeinschaft im Dorf, ehrenamtliches Engagement – das ist in Steinhagen ein Pfund, ohne das unsere Gemeinde sehr viel ärmer wäre. Wir setzen uns für ein gutes Miteinander im Ort ein, fördern Vereine und Initiativen und helfen, die Dorfgemeinschaft und die Generationen zusammenzuhalten. Dazu gehört ein Blick auf Bedarf und Design von Bauprojekten genauso wie das Bewahren von Grün und Natur. Wir erhalten Bewährtes und verbinden es mit neuen Elementen. Man muss das Rad nicht täglich neu erfinden. Aber wir sind offen für Neues, z.B. beim Thema Mobilität.

• Ein gutes Miteinander im Ort
  • Förderung von Vereinen und Initiativen
  • Zusammenhalt von Dorfgemeinschaft und Generationen
  • Bauen angepasst an Bedarf und Siedlungsbild
  • Bewahren von Grün und Natur
  • Sichern von Mobilität und Infrastruktur

Wir fördern (Aus-)Bildung und Wirtschaft

Die CDU setzt sich seit eh und je für die Stärkung der heimischen Wirtschaft ein. Die Unternehmen schaffen Arbeitsplätze vor Ort, sie erwirtschaften zu einem Großteil das Geld, das im kommunalen Haushalt anschließend für alle Steinhagener Bürger*innen ausgegeben wird. Die Corona-Krise macht mehr als deutlich, wie schnell gerade die kleinen und mittleren, familiengeführten Unternehmen an ihre Belastungsgrenze kommen. Wir halten es daher für zentral, in den kommenden Jahren eine Politik zu machen, die Wirtschaftsbetriebe ganz klar stärkt und unterstützt. Wir schaffen gute Rahmenbedingungen für die Ansiedlung und das Wachstum von Unternehmen, fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sorgen für gute Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler und Fachkräfte.
Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Rathaus

Wir machen lebendige Politik für die Menschen in Steinhagen. Wir gehen aktiv auf die Bürger*innen zu, wir fragen nach, wir hören zu und suchen nach pragmatischen Lösungen. Damit die Menschen in Steinhagen nachvollziehen können und einverstanden sind mit dem, was im Rathaus entschieden wird, müssen komplizierte Sachverhalte einfach erklärt werden. Es ist unsere Aufgabe, die Bürger*innen so zu beteiligen, dass politische Entscheidungen nicht als Willkür, sondern als clevere Abwägung verschiedener Interessen und Belange wahrgenommen werden. Hier setzen wir auf neue Formate der Kommunikation, Transparenz und Beteiligung.

• Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen
  • Qualifizierungsangebote und gute Bedingungen für Fachkräfte
  • Ermöglichen eines nachhaltigen Firmenwachstums
  • Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen
  • Digitalisierung als Chance für die Zukunft
  • Gute Bedingungen für Kindergärten und Schulen

Wir machen lebendige Politik für die Menschen in Steinhagen

Wir machen lebendige Politik für die Menschen in Steinhagen. Wir gehen aktiv auf die Bürger*innen zu, wir fragen nach, wir hören zu und suchen nach pragmatischen Lösungen. Damit die Menschen in Steinhagen nachvollziehen können und einverstanden sind mit dem, was im Rathaus entschieden wird, müssen komplizierte Sachverhalte einfach erklärt werden. Es ist unsere Aufgabe, die Bür-ger*innen so zu beteiligen, dass politische Entscheidungen nicht als Willkür, sondern als clevere Ab-wägung verschiedener Interessen und Belange wahrgenommen werden. Hier setzen wir auf neue Formate der Kommunikation, Transparenz und Beteiligung.

• Aktiv auf die Bürger zugehen (zuhören, nachfragen)
  • Komplizierte Informationen einfach erklären
  • Bürger bei wichtigen Entscheidungen sofort informieren und ins Boot holen