Die Inhalte sind entscheidend

Die CDU setzt sich für klare Verhältnisse und ein Jahrzehnt der Modernisierung ein. Sichere und fair bezahlte Jobs, Klimaschutz als Technologie-Motor, Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger, ein solide Finanzpolitik und Entlastungen für Familien.

44 Fragen mit Ralph Brinkhaus

Eine Videovorstellung von der JU OWL

Heute zeigen wir euch Ralph Brinkhaus in einem neuen Format. 44 Fragen und klare Antworten erwarten euch in diesem Video. Schaut rein und macht euch ein Bild von unserem Kandidaten.

Mit beiden Stimmen CDU wählen - jetzt per Briefwahl oder am 26. September im Wahllokal.

Rückblick auf 75 Jahre CDU

57. Kreisparteitag

Auf dem 57. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Gütersloh hat der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Raphael Tigges auf 75 Jahre CDU zurückgeblickt. Dazu interviewte er vor den rund 120 Teilnehmern ein altgedientes Parteimitglied und eine Vertreterin der jungen Generation.

Axel Reimers und Marianne Kampwerth haben die meisten neuen Mitglieder geworben

Ehrung auf dem 57. Kreisparteitag der CDU

Die Ehrung der fleißigsten Werber neuer Mitglieder ist ein fester Tagesordnungspunkt auf den Kreisparteitagen der CDU. Die erfolgreichsten Werber im vergangenen Jahr waren Axel Reimers aus Halle und Marianne Kampwerth aus Versmold. Reimers verhalf der CDU zu zwölf neuen Mitgliedern, Kampwerth zu acht.

Fabienne Bredow wird für drei Tage Abgeordnete

Jugend-Landtag 2021

Sofern es die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt, findet vom 28. bis zum 30. Oktober 2021 in Düsseldorf der elfte Jugend-Landtag in Nordrhein-Westfalen statt. Dann nehmen auf den Plätzen im Landtag junge Parlamentarier aus ganz NRW Platz, die von den Abgeordneten aus ihren Wahlkreisen in den Jugend-Landtag entsendet werden.

CDU will Straßenausbau und Radwege anstelle der Querspange

Antrag im Mobilitätsausschuss

Die lange gehegten Planungen für den Bau der neuen Kreisstraße 6 („Querspange“) zwischen der Autobahnanschlussstelle Herzebrock-Clarholz und der Beckumer Straße in Rheda-Wiedenbrück sollen eingestellt werden. Das hat die CDU-Fraktion im Gütersloher Kreistag für die Sitzung des Mobilitätsausschusses am 7. September beantragt. Grund ist, dass das zusätzliche Verkehrsaufkommen durch das Gewerbegebiet AUREA nach neuesten Untersuchungen zu gering ist, als dass ein Neubau der Kreisstraße gerechtfertigt wäre. An dem Ziel, die Verkehrsströme im Raum des Rheda-Wiedenbrücker Stadtteils St. Vit zu verbessern, hält die CDU aber fest. Daher soll statt des Straßenneubaus möglichst zeitnah ein alternatives Paket von Maßnahmen, bestehend aus Straßenausbau und -sanierungen sowie Radwegeneubau, erarbeitet werden.

Raphael Tigges als Kreisvorsitzender bestätigt

57. Kreisparteitag der CDU

Der CDU-Kreisverband Gütersloh hat auf seinem 57. Parteitag am Freitagabend seinen Vorsitzenden Raphael Tigges mit großer Mehrheit wiedergewählt. Tigges kam auf 106 der 110 gültigen Stimmen, bei zwei Nein-Stimmen. Gegenkandidat Bernhard Balke erhielt zwei Stimmen. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus Dirks, Elke Hardieck, Robin Rieksneuwöhner und Elisabeth Witte wurden mit guten Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt. Tigges hatte zuvor in seinem Rechenschaftsbericht aufgezeigt, wie viele Veranstaltungen trotz Coronakrise, teils in Präsenz, teils digital, in den letzten zwei Jahren möglich waren, wie zum Beispiel die Fishbowl-Diskussion „Zukunft der Arbeit“.

Direktkandidaten der CDU aus OWL stellen sich vor

CDU will mehr OWL nach Berlin bringen

„Gemeinsam für ein modernes Deutschland“, so heißt das Wahlprogramm für Stabilität und Erneuerung von CDU und CSU zur Bundestagswahl. Jetzt haben die CDU-Bundestagskandidaten aus Ostwestfalen-Lippe bei einem Pressegespräch die Schwerpunktthemen aus OWL-Sicht vorgestellt.

Rund 3,8 Millionen Euro für die Schulen im Kreis Gütersloh

Aufholprogramm nach Corona für Kinder und Jugendliche

Zur Aufarbeitung der Folgen der Corona-Pandemie stellt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit Unterstützung des Bundes den Schulen im Land 430 Millionen Euro für die Jahre 2021 und 2022 zur Verfügung. Davon profitieren auch die Schulen im Kreis Gütersloh, die zusammen eine Fördersumme von insgesamt 3.792.622 Euro erhalten.

Politische Dorfrundgänge

Auftakt in Neuenkirchen

Am vergangenen Sonntag startete das neue Format von Ralph Brinkhaus, welches er mit den örtlichen Verbänden umsetzt. Unter dem Namen „Politischer Dorfrundgang“ werden Interessierte eingeladen, gemeinsam mit den Ortsvorstehern oder weiteren ortskundigen Personen, die Gemeinden und Ortsteile im Kreis Gütersloh kennenzulernen.

CDU stellt Antrag zum Hochwasserschutz im Kreis

Die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist für die CDU-Fraktion im Kreistag Anlass, auch im Kreis Gütersloh den Hochwasserschutz zu überprüfen. Sie hat daher einen Antrag gestellt, laut dem die Kreisverwaltung über das Hochwasser-Risikomanagement im Kreis Gütersloh sowie über die aktuellen Maßnahmen zum Hochwasserschutz Auskunft geben soll. Außerdem möchte die CDU, dass alle Regelungen zu Gewässern und Grundwasser auf den Prüfstand kommen und dass darüber berichtet wird, wie die Warnung beziehungsweise Alarmierung der Bevölkerung bei Hochwasser im Kreis Gütersloh geregelt ist.

Straßenwahlkampf startet mit Plakatierung

Bundestagswahl 2021

Am vergangenen Wochenende hat Ralph Brinkhaus seine Plakaten für die am 26. September anstehende Bundestagswahl an die Stadt-, Orts- und Gemeindeverbände verteilt. Diese Woche hängen die vielen, vielen fleißigen Helfer die Plakate im Wahlkreis Gütersloh I auf.

1,65 Millionen Euro für die Jugendämter im Kreis Gütersloh

Aufholprogramm nach Corona für Kinder und Jugendliche

Viele Kinder und Jugendliche mussten während der Pandemie auf soziale Kontakte, auf Sport und Gruppenerlebnisse verzichten. Um auch jungen Menschen die Möglichkeit zum Neustart zu geben, hat die NRW-Koalition aus CDU und FDP zusammen mit dem Bund das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ ins Leben gerufen.

5.000 Euro Landesförderung für Vereine bei Belastungen durch die Corona-Pandemie

Viele Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr aufgrund der notwendigen Corona-Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Weil Einnahmen wegbrachen, Mitglieder austraten und dadurch wichtige Einnahmen fehlten, stehen die ausrichtenden Sport-, Heimat-, Musik- und Brauchtumsvereine nun vor finanziellen Problemen. Deshalb bin ich froh, dass unsere von CDU und FDP getragene NRW-Koalition den Veranstaltern wieder Planungssicherheit und Motivation gibt, indem sie mit dem nun beschlossenen Förderprogramm „Neustart miteinander“ das ehrenamtliche Engagement ankurbelt.

Kinderschutzkommission gegen sexualisierte Gewalt

CDU-Online-Meeting mit Christina Schulze Föcking MdL

„Es gibt leider, was es nicht geben darf“, begann die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking das Online-Meeting, zu dem der CDU-Kreisverband Gütersloh eingeladen hatte. Die Fälle in Lügde, Bergisch Gladbach und Münster hätten gezeigt, welch großes gesellschaftliches Problem sexuelle Übergriffe auf Kinder seien. Nach Schätzungen von Experten erleben eine Million Kinder und Jugendliche deutschlandweit sexualisierte Gewalt. Das entspricht circa ein bis zwei Kindern pro Schulklasse.

Raphael Tigges im Gespräch mit der Diakonie

"Tigges trifft . . ."

Der Landtagsabgeordnete Raphael Tigges hat sich zu einem Gespräch mit dem Vorstand der Diakonie Gütersloh e.V. Björn Neßler getroffen. Ein wesentlicher Grund des Treffens waren die nunmehr verlängerten Überbrückungshilfen des Corona-Rettungsschirms auch für die Altenpflegehilfe. Das Gespräch fand in den Räumen der Diakonie-Hauptverwaltung Kreis Gütersloh an der Carl-Bertelsmann-Straße statt.