Frühjahrsempfang

Tom Brüntrup und Ralph Brinkhaus - unsere starken Stimmen in NRW und Berlin

Der Einladung zum Frühjahrsempfang der Steinhagener Union sind Tom Brüntrup und Ralph Brinkhaus gerne gefolgt! Zu aktuellen Themen standen beide Rede und Antwort. 

Tom Brüntrup berichtete zu den Themen Bauen, Wohnen und Digitalisierung. Wohnraum bleibt überall in NRW knapp und die Kommunen sollten weiter Bauland ausweisen. Bei der Digitalisierung sind die Prozesse noch längst nicht effizient und durchgängig genug. Tom Brüntrup lobte das tolle Umfeld am Schulzentrum – für uns der Startschuss, um noch einmal mehr unser Top-Thema, die dauerhafte Vierzügigkeit der Realschule, zu diskutieren und zu bekräftigen, dass wir vom Düsseldorfer Schulministerium endlich eine positive Entscheidung erwarten!  

Ralph Brinkhaus griff das Thema Realschule aus einer anderen Perspektive auf: Er betonte die Bedeutung der Dualen Ausbildung für das Handwerk und gegen den Fachkräftemangel. „Ohne Handwerker, die die Wärmepumpen einbauen, erreichen wir gar nichts im Klimaschutz“, so Brinkhaus. „Die Realschule legt den Grundstein für die Fachkräfte von morgen.“ Weitere Themen seines Impulsvortrags waren die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, die Zukunft Europas und seine Offensive zum Bürokratieabbau in Deutschland.

René Seidel, stellvertretender Vorsitzender der Steinhagener Union zog Resümee: „Für uns ist der Austausch mit den politischen Vertretern auf Landes- und Bundesebene immer sehr wichtig. Damit wir hier vor Ort gute Politik machen können, müssen in Düsseldorf und Berlin die Weichen richtig gestellt werden. Tom Brüntrup und Ralph Brinkhaus sind unsere starken Stimmen.“