Photovoltaik auf kommunale Dächer ausbauen

Unseren Antrag als pdf zum download finden sie hier.

Antrag: Photovoltaik auf kommunalen Dächern – Prüfung der bisherigen Priorisierung und Wirtschaftlichkeit

Die CDU-Fraktion Steinhagen beantragt, die Verwaltung möge die aus dem Jahr 2021 vorliegende Potenzialanalyse „Photovoltaik auf kommunalen Dächern“ angesichts der drastisch gestiegenen Energiekosten und zunehmenden Digitalisierung aktualisieren.
Insbesondere ist die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Einschätzung der Eignung der Dächer zu prüfen, ggf. sogar neu zu bewerten.

Begründung
In der Potenzialanalyse „Photovoltaik auf kommunalen Dächern“ wurden im Jahr 2021 die kommunalen Dächer auf ihre Eignung für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geprüft. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung auf der Basis der damals üblichen Energiekosten und des Strombedarfs führte zu einer Priorisierung der Dächer.
Angesichts der heutigen Preissituation an den Energiemärkten könnte eine Neubewertung der Situation notwendig sein. Durch die Eigenerzeugung von Strom würden sich die Kosten für die Bewirtschaftung der Gebäude reduzieren lassen. Insbesondere in den Schulen steigt durch die fortdauernde Digitalisierung der Strombedarf, was zukünftig stärker in die Kalkulation einfließen sollte.