Jugendpark in Steinhagen
Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier.
Antrag: Errichtung eines (multifunktionalen) Jugendparks
Die CDU-Fraktion beantragt die Errichtung eines Jugendparks und bittet den Rat, die Verwaltung mit der Suche nach einer geeigneten Fläche/Örtlichkeit zu beauftragen. Die CDU-Fraktion schlägt vor, insbesondere die Flächen „Detert“ diesbzgl. zu prüfen und darüber hinaus nach alternativen Örtlichkeiten zu suchen, um den Jugendlichen kurzfristig einen Treffpunkt anbieten zu können.
Über die Ausgestaltung des Jugendparks und die damit verbundenen Kosten ist zu diskutieren. Eine engagierte Gruppe Jugendlicher hat dazu bereits ein Konzept entwickelt und stellt dies im Fachausschuss detailliert vor. Die Gemeinde wird auch beauftragt, Fördermöglichkeiten zur Realisierung der Konzeptideen prüfen.
Begründung:
In intensiven Gesprächen mit Jugendlichen ist die CDU-Fraktion darauf aufmerksam geworden, dass für diese Altersgruppe das Aufenthaltsangebot in unserer Gemeinde leider aktuell unzureichend ist. Es fehlen insbesondere Örtlichkeiten für spontane, freie Treffen mit Freunden. Aufgrund des fehlenden Angebots werden aktuell der Bürgerpark, Schulhöfe oder Spielplätze genutzt, was zu den bekannten Ärgernissen mit Lärmbelästigungen der Anwohner und Vermüllung oder Beschädigungen der Anlagen einhergeht.
Uns sind diese Probleme bewusst. Daher sind wir mit Jugendlichen ins Gespräch gegangen und haben uns ihre Vorschläge zur Lösung der nicht befriedigenden Situation vorstellen lassen. Die Kernidee ist es, einen Park zu schaffen, der multifunktional auch für andere Nutzungszwecke zur Verfügung steht. Das Konzept findet sich in Kurzform als Anlage zu diesem Antrag und wird von den Jugendlichen gerne ausführ-licher im Fachausschuss vorgestellt/erläutert.