Fördermöglichkeiten für den Neubau der Grundschule Brockhagen

Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier. 

Prüfauftrag: Fördermöglichkeiten Schulstandort Brockhagen


Die CDU-Fraktion beantragt, den geplanten Neubau der Grundschule Brockha-gen unter dem Ansatz der Städtebauentwicklung und kommunalen Nachhaltig-keit zu bewerten.
Der Rat möge die Verwaltung beauftragen, Möglichkeiten und Bedingungen für die Teilnahme an Förderprogrammen zu evaluieren und im Haupt- und Finanzaus-schuss zu präsentieren. Alternativ sollte das Ausloten von Fördermöglichkeiten als Kriterium im Architektenwettbewerb eine stärkere Berücksichtigung finden.


Begründung:
Der Neubau der Grundschule Brockhagen ist im politischen Konsens beschlossen worden. Ging es zunächst um die Planung einer Erweiterung und Modernisierung der Ganztagsbetreuung inklusive Mensa, stellten sich im weiteren Verlauf Schäden im Untergrund und an den Fundamenten heraus, die mindestens einen Teilabriss verlangten. Hinzu kamen Defizite in der energetischen Effizienz des Gesamtgebäudes, die eine Sanierung unwirtschaftlich machen.
Klarer Konsens war es in allen politischen Fraktionen, dass Brockhagen als eigenständiger Schulstandort gestärkt werden solle.
Im weiteren Verlauf der Diskussionen um die beste Lösung für Brockhagen ent-stand die Idee eines multifunktionalen Konzepts, das eine zukunftsweisende Lern- und Arbeitsatmosphäre für die Schulgemeinschaft bietet und sich gleichzeitig auch zum Mittelpunkt des Dorflebens in Brockhagen entwickelt. Die Integration der Bibliothekszweigstelle ist eine Idee, Angebote für Jugendliche eine andere. Ein Antrag auf ein neues Vereinsheim für den TUS Brockhagen liegt ebenfalls vor und könnte eingebunden werden.