City-App (Digitalisierung der Gemeinde Steinhagen aus der perspektive der Bürger)

Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier. 


Die CDU-Fraktion beantragt, die Verwaltung mit dem Aufbau eines Gesamt-Digitalisierungskonzepts zu beauftragen. Damit knüpfen wir an unseren Antrag aus März 2018 auf Erstellung eines Strategiepapiers „Steinhagen Digital“ zum Aufbau einer Kommunikationsplattform für Bürgerinnen und Bürger an.

Das Digitalkonzept zielt auf die Optimierung der bisherigen Aktivitäten zur Digitalisierung der Gemeinde Steinhagen ab und soll folgende Aspekte beinhalten:

  • Konkretisierung einer Gesamtstrategie durch Workshops mit Digitalisierungsexperten (z.B. Pro Wirtschaft GT: Herr Severins, Herr Vinnemeier, Herr Pförtner)
  • Vorstellung und Erleben von Best-Practice Beispielen in den Workshops
  •  Betrachtung von Kosten-Nutzen-Aspekten für die Kommune und die Bürgerinnen und Bürger
  •  Definition von Zielen und Zielgruppen für Steinhagen
  •  Prozess- und Bedarfsanalysen je Zielgruppe
  • Ableitung der besten technischen Lösung/en, u.a. Diskussion einer mobilen App als gebündelte Informationsplattform für die Steinhagener Bürgerinnen und Bürger

Begründung:
Die Gemeinde hat bereits wertvolle Arbeit geleistet, was z.B. die Digitalisierung von Verwaltungsvor-gängen und schulischen Belangen betrifft. Allerdings wurden die Aktivitäten in anderen Bereichen nicht vorrangig vorangetrieben. Beispielsweise ist unsere Idee eines Online-Marktplatzes für die heimischen Händler und Handwerker, die wir in 2018 angeregt hatten, bisher nicht umgesetzt worden.
Die Corona-Krise hat gezeigt, dass funktions- und leistungsfähige Digitalprozesse elementar wichtig und eine große Chance zur Ergänzung des realen, analogen Alltags sind. Das betrifft alle Akteure unserer Gesellschaft, angefangen bei den Bürgerinnen und Bürgern über Handel und Handwerk, Dienstleister, Vereine, wohltätige Organisationen, kirchliche Gruppierungen und Träger bis hin zur Verwal-tung. Die Kommune ist sicherlich nicht in allen Bereichen verantwortlich, ihr kommt aber die Funk-tion als wichtiger Impulsgeber zu.
Die Möglichkeiten sind von technischer Seite nahezu unbegrenzt. Daher ist es wichtig, die vorhande-nen Ressourcen – auch Finanzmittel – effizient einzusetzen. Doch unsere Beobachtung ist, dass jeder über Digitalisierung spricht, aber keiner konkret wird und kaum einer weiß, was wirklich möglich wäre. Über die Einbindung von Digitalisierungsexperten, dem Erleben von konkreten Beispielen aus der Praxis können sowohl Ziele und Zielgruppen genau festgelegt bzw. priorisiert werden und die weiteren Digitalisierungsaktivitäten bedarfsgerecht für Steinhagen umgesetzt werden.
Eine mobile App, die Termine, Angebote, Öffnungszeiten, Veranstaltungen und andere Daten verschiedener Träger zusammenführt, würde sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch vielen anderen Akteuren in Steinhagen Vorteile bringen. Daher regen wir an, diese technische Lösung – die Steinhagen-App – besonders intensiv im Planungsprozess zu diskutieren.