Ökologische Entwicklung kommunaler Parkplatzflächen

Unseren Antrag als pdf zum download finden sie hier. 

Antrag auf nachhaltige Gestaltung kommunaler (Parkplatz-) Flächen zur Stärkung der Kommune gegen Folgen des Klimawandels

Die CDU Fraktion beantragt, alle kommunalen, versiegelten Flächen, insbesondere Parkplätze, so zu gestalten, dass die Folgen des Klimawandels, wie z.B. Starkregenereignisse und Hitzeperioden, besser kompensiert werden können.

Wir empfehlen, schrittweise vorzugehen:
1. Definition von Kriterien der nachhaltigen Flächengestaltung
2. Kostenabschätzung möglicher Gestaltungsmaßnahmen
3. Bestandsaufnahme der vorhandenen Flächen
4. Priorisierung der Flächen mit Gestaltungspotenzial
5. Schrittweise Umsetzung ausgewählter Maßnahmen

Begründung
Der Klimawandel ist überall präsent. Es gilt, sowohl den Klimaschutz voranzubringen als auch die Folgen des Klimawandels abzumildern. Aktuell beschäftigen sich Verwaltung und politische Gremien in einem Leuchtturmprojekt mit den Anforderungen, die wir als Gemeinde an ein nachhaltiges Gewerbegebiet stellen. Dabei spielen insbesondere die Erhaltung bzw. Anlage von Grünstrukturen und die Vermeidung von Flächenversiegelung eine Rolle. Auch der Sportverein hat die „Hausaufgabe“ bekommen, eine Parkplatzfläche ökologisch zu gestalten. Die Kommune sollte hier als Vorbild agieren und die kommunalen Flächen schrittweise an die geänderten Klimaanforderungen anpassen.