Dauerhafte Vierzügigkeit der Realschule

Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier.

Antrag auf dauerhafte Vierzügigkeit in der Realschule

Die CDU Fraktion beantragt, die Verwaltung möge bei der Bezirksregierung Detmold die dauerhafte Vierzügigkeit in der Realschule Steinhagen erreichen.
Alternativ möge die Verwaltung für Kinder mit Wohnsitz in Steinhagen eine Vorrangregelung im Anmeldeverfahren erreichen.

Begründung
Die Realschule Steinhagen erfreut sich bei Steinhagener und auswärtigen Familien großer Beliebtheit. Seit Jahren ist es daher notwendig, eine zusätzliche vierte Klasse für den fünften Jahrgang einzurichten.
Auf diese Weise konnte in den vergangenen Jahren dem Elternwunsch entsprochen werden und die angemeldeten Kinder erhielten einen Platz an der Schule ihrer Wahl.
Die CDU-Fraktion setzt sich für die dauerhafte Verankerung der Vierzügigkeit ein, um allen Steinhagener Kindern und auch den extern einpendelnden Kindern sicher einen Platz im Anmeldeverfahren anbieten zu können. Die Prognosezahlen des Schulentwicklungsplans zeigen deutlich, dass auch in den kommenden Jahren mit einer entsprechenden Anmeldefrequenz zu rechnen ist.
Da die Räume und Lehrkräfte für eine vierzügig geführte Realschule in Steinhagen vorhanden sind, entstehen der Gemeinde Steinhagen als Schulträger keine zusätzlichen finanziellen Belastungen.
Mit Blick auf die Klimabilanz der Gemeinde, sollten Kinder mit Wohnsitz in Steinhagen vorrangig einen Platz erhalten.