Förderung der Ansiedlung eines Kinderarztes

Unseren Antrag als pdf zum download finden sie hier.

Antrag:
1. Streichung des Haushaltsansatzes Arztstipendium
2. Einstellung von Haushaltsmitteln zur Förderung der Ansiedlung eines Kinderarztes/einer Kinderärztin.

Die CDU-Fraktion beantragt 1.) den Haushaltsansatz Arztstipendium im Produkt 0505 in Höhe von 1.000,00 € zu streichen und 2.) Haushaltsmittel in Höhe von 50.000,00 € einzuplanen, um die Ansiedlung eines Facharztes / einer Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Steinhagen zu fördern.

Begründung:
Zu Punkt 1.):
Der Haushaltsansatz Arztstipendium ist nun schon seit einigen Jahren im Haus-haltsplan der Gemeinde Steinhagen eingeplant. Er wurde seinerzeit im Haushaltsplan aufgenommen, weil der Gemeinderat befürchtete, dass sich zukünftig in Steinhagen nicht genügend Fachärzte für Allgemeinmedizin ansiedeln könnten. Durch ein Stipendium sollten Mediziner verpflichtet werden, sich nach der Beendigung Ihres Studiums in Steinhagen niederzulassen. Das Stipendium ist in der Vergangenheit aber von niemanden genutzt worden und der befürchtete Mangel an Allgemeinmedizinern ist aktuell auch nicht mehr erkennbar. Aus die-sem Grund wird die Haushaltsposition zurzeit nicht mehr benötigt.
Zu Punkt 2.):
In der letzten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Arbeit, Soziales und In-tegration ist festgestellt worden, dass die große Gefahr besteht, zukünftig keine(n) Facharzt/Fachärztin für Kinder- und Jungendmedizin in Steinhagen mehr zu haben. Alle Fraktionen waren der Meinung, dass die Gemeinde Steinha-gen hier tätig werden solle. Die Bürgermeisterin berichtete, dass u.a. die hohen Investitionen in eine eigene Praxis ein Hindernis bei der Ansiedlung darstellen können. Aus diesem Grund beantragt die CDU, einmalig für 2021 Haushaltsmit-tel in Höhe von 50.000 € einzustellen, um in diesem besonderen Fall der kinder-ärztlichen Versorgung handlungsfähig zu sein.
Wir erhoffen uns einen klaren Anreiz für die Niederlassung eines Kinderarz-tes/einer Kinderärztin in Steinhagen. Neben der Unterstützung von Startinvesti-tionen kann ein Teil des Budgets auch für andere Maßnahmen, bspw. gezielte Werbemaßnahmen oder die Einschaltung einer Personalvermittlungsagentur verwendet werden.