Kreisverkehr Waldbadstraße/Osterfeldstraße/ Bielefelder Straße

Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier. 

Antrag auf Ausbau des Knotenpunkts Waldbadstraße/Osterfeldstraße/Bielefelder Straße zum Kreisverkehr

Die CDU Fraktion beantragt, die Verwaltung möge gemeinsam mit dem Baulastträger Straßen.NRW den Ausbau des Knotenpunkts Waldbadstraße/Osterfeld-straße/Bielefelder Straße in Form eines Kreisverkehrs planen.

Begründung:

Im Bereich zwischen den Verkehrsachsen Bahnhofstraße und Bielefelder Straße entstehen derzeit mit der Neuplanung für den Bereich Detert/Langebreede und der Überplanung des Bereichs Waldbadstraße 88 (ehemals Gronemeyer&Banck) zwei neue Gewerbeflächen.
Aktuell sind die Nutzungen und damit die realen, zusätzlichen Verkehrsflüsse aus den neuen Gewerbegebieten noch nicht bekannt. Zu beobachten und in einer Verkehrszählung nachgewiesen ist aber heute schon eine Zunahme des Verkehrs auf der Bielefelder Straße.
Die CDU-Fraktion setzt sich für die Ertüchtigung des Knotenpunkts über einen Kreisverkehr ein, um ein Abfließen des Verkehrs aus den Nebenstraßen (Oster-feldstraße, Waldbadstraße) in den Hauptstrom auf der Bielefelder Straße zu ermöglichen. Dabei ist eine sichere Radverkehrsführung zu beachten.
Um die geplante Sanierung der Bielefelder/Woerdener Straße im Bereich A33-Auffahrt bis Ortsausgang Steinhagen in Richtung Brockhagen im Verfahrensablauf nicht zu behindern, empfehlen wir eine Unterteilung in zwei Bauabschnitte.