Ertüchtigung der Radwegestrecken parallel zur Bielefelder Straße

Unseren Antrag als pdf zum download finden sie hier. 

Antrag auf Ertüchtigung der Radwegestrecken parallel zur Bielefelder Straße ab Kreisverkehr Bahnhofstraße/Woerdener Straße bis zur Osterfeldstraße/Waldbadstraße

Die CDU Fraktion beantragt, die Verwaltung möge die Radwegestrecken parallel zur Bielefelder Straße durch geeignete Maßnahmen ertüchtigen.
Insbesondere könnten dabei die folgenden Maßnahmen eine Rolle spielen:

  • Deutlich wahrnehmbare Hinweisschilder für die alternativen Routen
  • Verbreiterung der Wege, um den Begegnungsverkehr sicher zu gestalten
  • Entschärfung von Kurvenverläufen, um höhere Geschwindigkeiten zu er-möglichen

Wir bitten um Kostenschätzung im Rahmen der Haushaltsplanung.

Begründung:

Die Radwegeführung entlang der Bielefelder/Woerdener Straße bewegt seit vielen Monaten die Bürgerinnen und Bürger in Steinhagen. Die Aktionen zur Demonstration der Problematik unter realen Bedingungen haben die Bedenken vieler Menschen deutlich gemacht. Die vorgestellten Planungen von Straßen.NRW stellen uns als CDU-Fraktion nicht zufrieden, denn insbesondere zu Stoßzeiten sind kritische Situationen für Pkw, Lkw und Radfahrer zu erwarten.
Nach Abwägung aller Argumente ist die CDU-Fraktion überzeugt, dass der Radverkehr über die bereits vorhandenen, alternativen Routen parallel zur Bielefelder Straße (westlich durchs Brook, östlich über das Wohngebiet Diekmann, Lange Straße, Oberer Steinweg) sicherer unterwegs ist. Allerdings sollten die Strecken auch für Nicht-Ortskundige Radler besser erkennbar und für höhere Geschwindigkeiten und den Begegnungsverkehr ertüchtigt werden.