Bedarfsanalyse zur Buslinie 224 Steinhagen-Dornberg-Universität Bielefeld

Unseren Antrag als pdf zum download finden Sie hier.

Die CDU beantragt die Durchführung einer Bedarfsanalyse zur Personenbeförderung zwischen Steinhagen und der Universität Bielefeld.

Begründung:

Die CDU-Fraktion möchte attraktive, bedarfsgerechte Angebote für eine klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum schaffen. Dazu gehört für uns insbesondere der Ausbau des ÖPNV. In den letzten Jahren kam mehrfach und von verschiedenen Akteuren der Wunsch nach einer neuen Buslinie zwischen Steinhagen, dem Twellbachtal und der Universität Bielefeld auf.
Dieser Wunsch wurde einerseits von den in Steinhagen wohnenden Studenten geäußert. Ebenso äußerten auch Dornberger Bürger diesen Wunsch (Zeitungsbericht vom 20.01.2022). Schon im Jahr 2019 sammelten sie Unterschriften und stellten einen Antrag bei der Bezirksvertretung Dornberg und auch bei der Gemeinde Steinhagen. Dieser Bürgerantrag wurde einstimmig von allen Steinhagener Ratsfraktionen befürwortet.
Dieses möchten wir aufgreifen und die Verwaltung bitten, eine Bedarfsanalyse für die Buslinie zwischen Steinhagen und der Universität Bielefeld durchzuführen. In diesem Zusammenhang finden wir es wichtig, insbesondere die folgenden Fragen zu klären:

• Wie viele Studenten wohnen in Steinhagen, die in Bielefeld an der Universität oder Fachhochschule studieren?
  • Gibt es viele Pendler, die über den Berg zur Arbeit fahren und den Bus nutzen könnten?
  • Welchen zeitlichen Vorteil hätte die direkte Verbindung von Steinhagen zur Uni Bielefeld gegenüber der bereits bestehenden Verbindung über die Stadt Bielefeld (über den Berg = 11,3km, durch Bielefeld = 12,9km)?