Optimierung von Markierungen entlang der Radwege an der Brockhagener Straße und der Queller Straße

Unseren Antrag als pdf zum download finden sie hier.

Die CDU Fraktion beantragt, die Markierungen entlang der Radwegstrecken an der Brockhagener und der Queller Straße zu optimieren.

Dabei geht es uns insbesondere um die Ausbesserung bzw. Wiederherstellung der Markierungen an sicherheitsrelevanten Punkten. Darüber hinaus regen wir an, den rechts- und linksseitigen Fahrbahnrand zusätzlich mit weißen Markie-rungsstreifen zu ertüchtigen.
Wir bitten um eine Einschätzung der damit verbundenen Kosten.

Begründung:

Die Radwegeführung entlang der Brockhagener und Queller Straße ist in weiten Teilen geradlinig. In einzelnen Passagen muss der Radweg allerdings örtlichen Gegebenheiten folgen und verspringt. Diese kurvigen Versprünge sind insbesondere in der Dunkelheit mit einem Sicherheitsrisiko verbunden. Weiße Markierungen helfen hier zur Orientierung. Allerdings verblassen die Markierungen im Laufe der Zeit und sollten insbesondere entlang der beiden genannten Radwege überprüft und ausgebessert werden.
Die Markierungen dienen der Sicherheit der Radfahrer, insbesondere während der Nachtzeiten, in denen die Laternen zur Reduzierung der Lichtverschmutzung und zum Schutz der Insekten entlang der Brockhagener Straße ausgeschaltet werden. Entlang der Queller Straße sind die Markierungen ebenfalls von sehr hoher Bedeutung, da weite Strecken außerhalb der Ortslage ohne Beleuchtung auskommen müssen.