Europawahl 2024

Unsere Spitzenkandidatin Verena Mertens

Im Endspurt zum Europawahltag am kommenden Sonntag war am Donnerstagabend, 06. Juni 2024, Verena Mertens zu Gast in Steinhagen. Die Spitzenkandidatin der CDU OWL diskutierte bei schönsten Wetter mit rund 40 Besucherinnen und Besuchern draußen vor dem CDU Büro am Kirchplatz.

Verena Mertens, Spitzenkandidatin zur EuropawahlVerena Mertens, Spitzenkandidatin zur Europawahl

Europa steht für Frieden und Sicherheit

René Seidel, stellvertretender Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands Steinhagen, brachte es in seiner Begrüßung auf den Punkt: „Vor 80 Jahren, am 06. Juni 1944, haben die Alliierten mit der Landung in der Normandie Westeuropa von den Nazis befreit. Die freien Nationen haben damals zusammen gestanden. Das tun sie auch heute, denn Europa steht für Frieden und Sicherheit.“

Verena Mertens: „Ich brenne für das Friedensprojekt Europa!“

In ihrer engagierten Impulsrede schlug Verena Mertens den Bogen zwischen ihrem persönlichen Europa-Bezugspunkt – den Schüleraustauschen mit England und Frankreich – und ihrem beruflichen Background als Juristin und Kriminaldirektorin. „Ich habe erlebt, dass die Verständigung zwischen den Menschen ganz prima funktioniert – trotz unterschiedlicher Sprache und Kultur und zur Not mit Händen und Füßen!“ Das freie Reisen, so Mertens, sei eine große Stärke von Europa. „Wir müssen viel mehr über diese Stärken sprechen, unser freies Europa ist nicht selbstverständlich.“

Frieden und Sicherheit gehören untrennbar zusammen!

Weiter führte sie aus, dass Frieden und Sicherheit untrennbar zusammen gehören. Mertens: „Kriminalität macht an keiner Grenze halt. Deshalb müssen unsere Leute von der Polizei und in den Behörden über die Grenzen zusammenarbeiten dürfen – bei der Strafverfolgung und beim Austausch von Informationen über Straftäter. Dafür werde ich mich in Brüssel einsetzen.“

Klimaschutz: Technologieoffen und mit den Menschen zusammen machen!

Auf die Frage einer Zuhörerin und mit Blick auf den jüngsten Gast in der Runde, die vierjährige Nele, betonte Verena Mertens außerdem ihre Überzeugung für mehr Klimaschutz: „Wir müssen handeln! Und zwar mit viel mehr Offenheit für Innovationen und Technologie. Statt Regulierungswut brauchen wir Forschung, Wirtschaft und Menschen, die gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität gehen.“

Verena Mertens ist unsere starke Stimme für Europa!

Zum Abschluss der 90-minütigen intensiven Diskussion waren sich die Anwesenden einig: Europa ist vielleicht noch nicht perfekt. Es muss weiter an diesem Projekt gearbeitet werden. René Seidel: „Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten wie kein anderes Land von der gemeinsamen, europäischen Idee profitiert. Dafür hat sich die CDU immer so stark gemacht wie keine andere Partei und nun drücken wir Verena Mertens kräftig die Daumen. Sie ist unsere starke Stimme für Europa.“

Sie wollen mehr über Verena Mertens erfahren? Dann schauen Sie gerne hier: www.verena-mertens.de